BTSC-Sportler überzeugen bei European Games

Tesch, Wassen, El-Hag, Nguyen und Seidel bei den Spielen in Baku

Vor wenigen Tagen nahmen die European Games 2015 ihr Finale. In Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, fand diese europäische Form der Olympischen Spiele erstmals statt. Auch Sportlerinnen und Sportler des Berliner TSC waren dabei und konnten zeigen, was in ihnen steckt.

Josephine Tesch, deren Stärke bekanntlich das Schwimmen längerer Strecken ist, ging in gleich fünf Wettbewerben an den Start. Sie belegte dabei im Freistil Platz 15 über die 50m, Platz 7 über 800m und verpasste mit Platz 4 über 1500m nur knapp eine Medaille. Auch mit der Staffel reichte es leider nicht für einen Podiumsplatz. Über 4x100m und 4x200m Freistil musste sich die 15jährige ebenfalls mit Platz 4 zufrieden geben.

Im Boxen wurde der Berliner TSC durch Omar El-Hag vertreten. Er startete im Bantamgewicht, der Gewichtsklasse bis 56kg, mit einem klaren Punktsieg über den Ungarn Mark Szoros in das Turnier. Im Viertelfinale traf Omar dann auf den Britten Qais Ashfaq, dem er sich nach gutem Kampf nach Punkten geschlagen geben musste.

Trotz verletzungsbedingter Ausfälle, nahmen die deutschen Wasserspringer mit drei Sportlern aus Berlin teil. Cao-Tre Le Nguyen erreichte vom Turm Platz 10 und vom 3m-Brett Rang 8. Ein sehr guter Auftritt gelang auch Frithjof Seidel, der vom 1m-Brett den 4. Platz belegte und genau einen Tag darauf mit seinem Partner Nico Herzog die Bronzemedaille im Synchronspringen vom 3m-Brett gewann. Sensationell zeigte sich Elena Wassen vom Turm. Gegenüber der Qualifikationsrunde steigerte sich die 14jährige im Finale um fast 30 Punkte und sprang damit auf Platz 3.

Stolz und zufrieden können alle Sportlerinnen und Sportler auf ihre Leistung sein. Zudem war Baku 2015 auch ein Erlebnis mit Vorgeschmack. „Wie Olympia in klein – und genau so hat es sich angefühlt“ resümiert Frithjof Seidel.

Der Berliner TSC ist stolz auf seine Nachwuchstalente und bedankt sich mit einem:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Auftritt!