Unsere Juniorinnen testen fleißig!

F- und D-Mädchen auswärts unterwegs

Dank unserer engagierten Trainerinnen und Trainer kommen Teams, die kein Punktspiel bestreiten oder gar nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen, immer wieder in den genuss, sich trotzdem mit anderen Mannschaften zu messen. Sei es in Turnieren, bei Test- oder Freundschaftsspielen. So geschehen an diesem Wochenende bei den F- und D-Mädchen.

F-Mädchen gegen B.W. Berolina Mitte | Ergebnis 1:7

„Neue Eindrücke für die Mädchen und positive Entwicklungen für das Trainerteam“ – Spielbericht Yvonne W.

Am Samstag traten unser F- Mädchen zu einem Freundschafsspiel bei Berolina Mitte an. Mit insgesamt 12 Mädels (4 davon E-Mädchen) testeten wir mal etwas Neues. Die Mädels hatten bis heute noch nie ein „richtiges“ Spiel gemacht und schon gar nicht auf verkleinertem Kleinfeld mit Torhüterin. Also viele neue Eindrücke und Erfahrungen, die  heute gesammelt werden konnten. Mit dem Gegner einigten wir uns auf eine Spielzeit von 3 x 15 Minuten.

Wir begannen im ersten Drittel noch etwas orientierungslos, aber schnell verloren die Mädels ihre Nervosität und zeigten, dass sie im Training schon einiges gelernt hatten. Sie erobert häufig den Ball und kamen auch vereinzelt vor das gegnerische Tor. Durch viele Wechsel und wechselnde Positionen konnten die Mädchen viel ausprobieren.
Im Verlauf des Spiel zeigte sich bei der einen oder anderen Spielerin zusätzlich die Erkenntnis, dass  mehr Platz auf dem Feld ist, wenn sich das Team verteilt. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Mit einer insgesamt  positiven Leistung gingen wir in die erste Pause.

Die Anweisungen in der Pause war: weitermachen wie bisher und noch stärker das ganze Feld ausnutzen.

Das zweiter Drittel verlief ähnlich wie das erste. Wir kamen jedoch zu mehr Tormöglichkeiten und Rosa konnte sogar eine hiervon mit einem schönen Tor nutzen. Im letzten Drittel merkte man den Mädels an, dass die Konzentration langsam nachlies. Da das aber bei beiden Mannschaften der Fall war, verlief das letzte Drittel eher ruhiger und der Ball wurde hauptsächlich im Mittelfeld umkämpft.

Fazit: Insgesamt eine gute Leistung der F- und E-Mädchen. Das Ergebnis spielt für uns keine Rolle. Wir haben es geschafft ein Tor zu schießen und wir haben bei jeder Spielerinnen positive Entwicklungen gesehen. Tolles Spiel! Weiter so!

Beste Spielerinen: Maria, Talia, Klara

Einen großen Dank auch an die E-Mädchen, die uns unterstützt haben und Berolina Mitte für das faire Spiel.

D-Juniorinnen gegen SV Buchholz | Ergebnis 0:0

„Spannende Torraumszenen und schöne Spielszenen unserer Mäddchen“ – Spielbericht von Anne-Kristin R.

Da die D-Mädchen am Wochenende spielfrei waren, folgten wir einer Einladung zum Testspiel des SV Buchholz. Um nicht in Unterzahl antreten zu müssen, wurde das Team von vier E-Mädchen unterstützt.
Ziel des Tests war es, ein paar neue Strategien auszuprobieren und den E-Mädchen Spielpraxis zu vermitteln, sowie ganz neue Spielerinnen an den Spielmodus heranzuführen.

Von der ersten Minute an entwickelte sich eine muntere Partie, in der es hoch und runter ging. Beide Mannschaften erspielten sich Torchancen. In der 8. Minuten landete einer unserer Torschüsse am Pfosten des Buchholzer Gehäuses, der Ball sprang zurück ins Feld und der Nachschuss ging nur minimal am Tor vorbei. Auch nachfolgend konnten wir unsere vielen Möglichkeiten nicht zu einem Tor nutzen. Leider scheiterten wir immer wieder an der sehr guten Buchholzer Keeperin oder an unserer Unkonzentriertheit. Neben den spannenden Torraumszenen sahen die Zuschauer gute Spielzüge und immer wieder sehr faire Zweikämpfe. Im Vergleich zum letzten Punktspiel waren unsere Mädels diesmal richtig wach und kämpften um jeden Ball. Ein großes Kompliment muss an dieser Stelle unseren E-Mädchen gemacht werden. Sie spielten tapfer mit und ließen sich von den älteren und auch körperlich überlegenen Gegenspielerinnen nicht beeindrucken. Sie erkämpften sich Bälle, stellten Laufwege zu und ihnen gelangen auch spieleröffnende Pässe.
Am Ende war das torlose Remis gerecht. Beim abschließenden 9-Meter-Schießen durfte jede Spielerin noch einmal auf das Tor schießen. Hier bewiesen beide Torhüterinnen, dass sie einen Sahnetag erwischt hatten: Von 18 Schützinnen trafen nur drei ins Tor – einmal Buchholz und zweimal wir.
Unter der Wochen müssen wir nun weiter konzentriert trainieren, um Schwachstellen auszumerzen (Kopfball-, Stellungsspiel, Zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile optimieren), damit am kommenden Sonntag die drei Punkte bei uns bleiben.

Social Media Kanäle