Samstag zum Juniorteam des HC Leipzig

3.Liga-Frauen des Berliner TSC im Duell mit Leipzigs Nachwuchs

Nach dem erfolgreichen Auftakt zu Hause gegen die HSG Osterode/Harz steht für die 1.Frauen des Berliner TSC das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Am Samstagnachmittag trifft die Mannschaft ab 17:30 Uhr in der kleinen Arena auf das Juniorteam des HC Leipzig.

Die Messestädter, absolut baugleich mit der erfolgreichen A-Jugend-Bundesligamannschaft, verloren ihren Saisonauftakt in der 3.Liga Ost bei Union Halle mit 20:28. „Die 3. Liga ist für unsere jungen Spielerinnen noch eine harte Angelegenheit. Wir blicken optimistisch in die nicht einfach werdende Saison und sind überzeugt davon, dass die Mädels ihre Erfahrungen sammeln werden.“ resümierte HCL-Trainerin Dr. Marion Mendel nach der Auftaktniederlage. Drei ihrer Spielerinnen, Emely Theilig, Isabell Hurst und Franziska Peter waren im Sommer mit unserer Jennifer Kämpf bei der U17-EM erfolgreich, aber nur zwei stehen nun auch zur Verfügung, denn Franziska Peter schaffte gleich den Sprung in die erste Mannschaft des HCL und wird am Sonntag dann dort im Spitzenspiel gegen TUS Metzingen auflaufen.

Wie jedes Jahr kann der HCL also qualitativ auch im Juniorteam aus dem Vollen schöpfen. Nach einem Jahr Pause spielt der Berliner TSC in dieser Saison wieder in Leipzig, aber deren Kader ist inzwischen komplett neu besetzt. Vor kaum 18 Monaten spielten dort im Juniorteam noch Nele Reimer, Gordana Mitrovic oder Luisa Sturm. Die sind inzwischen alle fester Bestandteil der 1.Bundesliga. Und so darf man auch dieses Jahr wieder gespannt sein, welche Talente dort den Sprung in absehbarer Zeit schaffen werden.

Ein Wiedersehen gibt es zudem mit Marie – Christin Schossig, lange Jahre im Berliner Handball und der Umgebung aktiv. Heute ist sie Co-Trainerin beim HCL-Juniorteam.

Den Liveticker zum Spiel gibt es unter sis-handball.de und unter www.fb.com/berlinertschandball