Norddeutsche Meisterschaften Mehrkampf

Premiere des Wettkampfformats

Am Wochenende des 28./29.05.2016 machten sich 16 Sportler der Jahrgänge 2003 (männlich), 2004 und 2005 auf nach Hannover um dort an den Norddeutschen Meisterschaften (Mehrkampf) teilzunehmen. Die Veranstaltung fand zum ersten Mal in dieser Form statt, in den Vorjahren wurde der Mehrkampf immer in die Norddeutschen Meisterschaften integriert.

Es qualifizierten sich die 75 besten Sportler des Jahrgangs über die 200m Lagen in Norddeutschland für diesen Wettkampf.

Für die Jahrgänge 2005 stand folgendes Programm (JMK) auf dem Plan: 7,5m Gleiten, 15m Delfinbeine 200m Lagen, 400m Freistil, zwei 100m Strecken nach Wahl
Alle 75 Sportler wurden zusammen gewertet, die besten Platzierungen erzielten:

Mädchen:
7. Platz: Cäcilia Marcia Naaßner
41. Platz: Evangelia Vogel
51. Platz: Florentine Tesch

Jungs:
6. Platz: Noah Donda
11. Platz: Paul Luca Sonnenburg
22. Platz: Maximilian Doering

Für die Jahrgänge 2004 und 2003 (männlich) stand der Schwimmerische Mehrkampf (SMK) an. Pflichtprogramm für alle Sportler waren 200m Lagen sowie 400m Freistil. Dann konnte aus einer der vier Lagen die Schwimmart gewählt werden, wobei hier 100m + 200m in der Einzelbewegung und 50m in Beinbewegung geschwommen werden musste.
Die besten Ergebnisse im Jahrgang 2004 erzielten:

Mädchen:
2. Platz: Lara Weidauer (Brustmehrkampf)
11. Platz: Elisa Steihöfel (Rückenmehrkampf)
Jungs:
1. Platz: Yannick-Leon Lenk (Rückenmehrkampf)
1. Platz: Bruno Eggert (Brustmehrkampf)
2. Platz: Werner Bock (Freistilmehrkampf)
7. Platz: Mattis Szász (Freistilmehrkampf)

Leider wurde im Jahrgang 2003 Yannick Palm über die Brustbeinstrecke disqualifiziert (Haltung des Bretts wurde beanstandet) und verpasste so eine recht sichere Medaille. (Kopf hoch, Yannick!)

Wir gratulieren unseren Aktiven herzlich und danken unseren Kampfrichtern Thomas Steinhöfel und Alexander Lange für ihren Einsatz.

Protokoll der Veranstaltung: Protokoll NDM Mehrkampf

Foto: Bruno Eggert, Yannick-Leon Lenk, Lara Weidauer, Bruno Eggert (v.l.n.r.)