Hohe, aber lehrreiche Niederlage für die D2-Mädchen

D2-Juniorinnen unterliegen mit 0:8

Am 23.4.2016 fand das Punktspiel der D2 Mädchen des Berliner TSC gegen die favorisierten Mädchen des SC Staaten statt. Leider endete es fast erwartungsgemäß mit einer hohen Niederlage. 8:0 ging das Spiel für den SC Staaken aus. Angesichts der Höhe eigentlich eine klare Angelegenheit, die einen Klassenunterschied vermuten läßt.
Der SC Staaken war auch tatsächlich in beiden Halbzeiten am Drücker, und ließ den TSC Mädchen kaum Luft zum Atem holen. Körperlich überlegen und teilweise technisch sehr reif spielende Staakener Mädchen hatte unsere Mannschaft vor allem Kampfgeist und Zusammenhalt entgegenzusetzen. Diese gute Moral half auch über die ersten 15 Minuten hinweg, die torlos blieben. Ja es gab sogar die eine oder andere Konterchance, die zum 1:0 für die Mädchen des TSC hätte führen können. Leider blieben sie ungenutzt, da zum einen die im Training stets treffsichere Helene allein vor der Torhüterin des SC auftauchend über das Gehäuse zielte. Zum anderen verpasste kurze Zeit später Theresa eine ebenfalls gute Möglichkeit. Auch sie traf das Tor nicht, so dass die Torhüterin des SC wiederum nicht eingreifen musste.
Eine feine technische Einzelleistung einer SC Spielerin, gekoppelt mit einem Abwehrschnitzer der TSC Mädchen, die zu weit aufgerückt waren, führte zum ersten Treffer, dem dann bis zur Halbzeitpause noch 4 weitere Tore folgen sollten. Diese resultierten allein drei Mal aus Abstoßfehlern, bei denen unsere ansonsten sehr fein agierende Torhüterin Lioba den Ball den gegnerischen Mädchen quasi direkt in die Füße spielte, die dann wenig Mühe hatten, abzuschließen. Ein satter und unhaltbarer Fernschuss beendete dann den Torreigen der ersten Hälfte mit dem 5:0.

In der zweiten Halbzeit gab es das Abstoßproblem nicht mehr, da nunmehr unsere linke Verteidigerin Emilia die Abstöße vom eigenen Tor mit größerer Präzision ausführte. Auch in Halbzeit 2 kämpften unsere Mädchen aufopferungsvoll und versuchten dabei Akzente nach vorn zu setzen. Lucie hatte mit einem fulminanten Solo über den halben Platz sogar die Möglichkeit zum verdienten Ehrentor. Leider verzog sie den Ball in aussichtsreicher Position.
Letztlich endete das Spiel, nachdem weitere 3 Tore, davon wiederum eines durch einen unhaltbaren, weil verdeckten Fernschuss, fielen, 8:0.
Eine Niederlage, die schmerzhaft ist, aus der jedoch Lehren für die Zukunft gezogen werden können. Die Mannschaft ist nach allem intakt, hat Moral bewiesen und wird sich in naher Zukunft sicher erfolgreicher präsentieren können. Denn alle aufgetretenen Fehler sind mit Hilfe gezielten Trainings korrigierbar.

BH

Social Media Kanäle