D- Jugend (m) wird Deutscher Mannschaftsmeister

Spannendes Duell mit dem SC Chemnitz

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ist es einer BTSC-Jugendmannschaft gelungen, Deutscher Mannschaftsmeister zu werden. Die sechs Jungs der AK 11/12 Werner Bock, Bruno Eggert, Yannick Leon Lenk, Noah Donda, Paul Sonnenburg und Maximilian Doering haben unsere Mannschaft beim DMSJ Bundesfinale in Hannover am 14./15.11.2015 würdig vertreten und sind mit dem Titel heimgekehrt.

Der Kampf um den 1. Platz war ein bis zu den letzten Metern spannendes Duell mit dem Sportclub aus Chemnitz. Im Vorfeld war unseren Trainern bekannt, dass die vierte Fortbewegungsmöglichkeit im Wasser unser Schwachpunkt sein würde. Nach dem Sieg in der Freistilstaffel nahmen uns die Chemnitzer in der Bruststaffel satte 12 Sekunden ab- deutlich mehr als befürchtet. In der Rückenstaffel, der letzten Staffel am Samstag, konnten unsere Jungs den Rückstand wieder reduzieren, gingen aber mit einem Rückstand von 1,5 Sekunden in den 2. Wettkampftag.

Die vierte Staffel war dann die 4x50m Schmetterlingstaffel. Über diese Strecke war doch noch etwas?! Richtig: Unsere Männer sind genau über diese Distanz auf Langbahn im Sommer Deutschen Rekord (1:39,37min) geschwommen. Auch in der D-Jugend stellte sich diese Strecke als Paradedisziplin heraus: Werner, Bruno und Yannick schmetterten alle zu neuen Bestzeiten (= alle wären als Startschwimmer in die TOP 5 der Bestenliste im Jahrgang 2004 eingegangen) und gaben Noah (Jahrgang 2005) genügend Vorsprung mit auf den Weg, den er souverän vor den Chemnitzern mit 5 Sekunden Vorsprung ins Ziel schwamm. Mit 2:12,65min waren die vier Jungs zwar etwas langsamer als unsere Männer im Sommer, aber das Hauptziel war erreicht: Der Führungswechsel an der Spitze vor der alles entscheidenden Lagenstaffel.

Hier ging es jetzt um alles. Keiner wollte den Vorsprung mehr herschenken und alle glaubten fest an den Titelgewinn. So gewannen unsere Jungs auch die Lagenstaffel mit 2 Sekunden Vorsprung vor den Chemnitzern, denen man am Ende ebenfalls zu einer großartigen Leistung gratulieren muss.

20151115_124759Glücklich über den Titelgewinn, gab es dann den spaßigen Teil der Veranstaltung. Beim DMSJ-Bundesfinale ist es Tradition, dass sich alle Mannschaften bei der Siegerehrung verkleiden. Unsere Jungs hatten sich für „Star Wars“-Kostüme entschieden und viel Spaß bei der Siegerehrung. Im Anschluss ging es mit dem Titel im Gepäck wieder nach Berlin. Hier wurde das Team euphorisch von den Eltern auf dem TSC-Parkplatz in Empfang genommen.

Herzlichen Glückwunsch unseren 6 Jungs und den Trainern! Ebenfalls Glückwunsch an die SG Neukölln, deren C-Jugend weiblich den Titel gewann und die Wasserfreunde Spandau 04, die jeweils den Vizemeistertitel in der D-Jugend weiblich und der C-Jugend männlich errangen und damit ein sehr gutes Ergebnis für den Berliner Schwimmverband erzielten.

Video der Lagenstaffel

Protokoll