B-Junioren bringen ersten Saisonsieg nach Hause

VFB Hermsdorf gegen B-Junioren | Ergebnis 1:2

Die Grundvoraussetzungen waren denkbar schlecht, da man in einer englischen Woche mit einem Spiel am Mittwochabend in Hermsdorf nicht garantieren kann, dass die Stammelf zur Verfügung steht und es alle pünktlich zur Spielstätte schaffen. Das Team startete zunächst ohne Abwehrchef Max mit einem 4-4-2. Was sich in den letzten Spielen schon gezeigt hat, konnte auch in diesem Spiel beobachtet werden: Die Jungs waren nicht von Beginn an auf dem Platz, wirkten unsicher und fingen sich mit dieser fehlenden Präsenz bereits in der 1. Minute das Gegentor. Es brauchte einige Zeit, die Einwechslung von Max und die Umstellung auf das vertraute 3-5-1 System, um gleichwertig mitzuspielen. Die Jungs erarbeiteten sich in Folge dessen einige gute Torchancen, standen hinten besser und konnten viele Angriffe der Gegner vor der gefährlichen Zone klären.
So ging es mit einem 1:0 für den Gastgeber in die Halbzeit.

In der Kabine wurden klar die Defizite angesprochen und appelliert, an die Leistung des letzten Spieldrittels der ersten Hälfte anzuknüpfen.
Die zweite Hälfte fing wesentlich dynamischer an und die Jungs sicherten sich etliche Spielanteile. Das Mittelfeld ging entschlossener in die Zweikämpfe und schaffte es so, den gegnerischen Spielaufbau oft zu unterbinden. Falls das Mittelfeld überspielt wurde, war die sehr aufmerksame Abwehr, vor allem die Innenverteidiger Max und Marcel, immer zur Stelle. Die wenigen Torschüsse konnte Tim gut parieren.
Mitte der zweiten Hälfte wurden die Jungs immer zwingender und hatten mit einem Lattenschuss von Jannik eine sehr gute Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen. Dieser wurde dann sehr kurios mit einem langen Einwurf von der rechten Seite über Leo, einen gegnerischen Abwehrspieler und Robert schließlich erzielt. Zu dem Zeitpunkt kann man durchaus von einem verdienten Tor sprechen. Mit sehr viel Kampf blieben das Team im Spiel und ca. 20 Minuten vor Schluss fiel dann endlich der Führungstreffer. Jannik setzte sich auf der rechten Seite durch und schaffte es den Ball im oberen langen Eck zu versenken. Der gegnerische Torwart sah dabei sehr unglücklich aus.
In der Folge dieses Tores drehte der VFB Hermsdorf noch einmal richtig auf. Doch extrem starke Aktionen von der Abwehr und Tim und der erlösende Schlusspfiff ließen die B-Junioren ihren ersten Saisonsieg in der Liga einfahren.

FAZIT : Grundsätzlich war es ein gutes Spiel mit den üblichen Schwächen, die in den nächsten Spielen unbedingt ausgemerzt werden sollten. Ganz wichtig für den Erfolg waren die vielen Wechsler und die richtige Motivation.

Social Media Kanäle