2.D-Junioren gegen SG Stern Kaulsdorf II 4:1

Vergangenen Dienstag hatten unsere Jungs noch ein Testspiel bei Viktoria Mitte absolviert und dabei – gegen einen übermächtigen Gegner – eine deftige Niederlage kassiert. Aber kalte Duschen können ja belebend wirken – beim heutigen Pflichtspiel auf eigenem Platz gegen den Tabellenvierten Kaulsdorf sollte es sich zeigen.

Trainer Daniel ließ die Mannschaft mit ungewohnter Positionsverteilung auflaufen: Vincent im Tor, die „angestammten“ Offensivkräfte Jakob, Bente und Reus als Abwehrreihe, zentral davor Jannes, und Davut, Carlos sowie Anton C. als Sturm. Das funktionierte auch ziemlich gut, es entwickelte sich zu Beginn ein offenes, munteres Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Das erste Tor in der 12. Minute fiel dann aber leider aufgrund eines derben Abwehrfehlers für Kaulsdorf. Unser Team zeigte sich davon eher unbeeindruckt, schaltete vielmehr einen Gang höher und hatte rasch die größeren Spielanteile, zumal sich auch Bente und Jakob vermehrt in die Offensive einschalteten. Das engagierte Auftreten wurde dann in der 25. Minute nach einem mustergültig vorgetragenen Angriff mit dem Ausgleich belohnt (Torschütze: Anton C.), dem nur eine Minute später das 2:1 durch Jakob folgte. Da auf beiden Seiten das Gebälk je einmal vor einem Gegentor bewahrte, war dies auch der Halbzeitstand.

Nach der Rückkehr aus der Kabine kam Kaulsdorf zunächst wieder stärker ins Spiel und hätte in dieser Phase das Ruder durchaus herumreißen können. Ihrem Zwischenhoch setzte Jakob jedoch in der 41. Minute mit dem sehenswerten 3:1 ein Ende. Von da an hatte der TSC die Partie weitgehend im Griff. Zwar wurde nicht immer konsequent genug nachgesetzt, auch mangelte es hier und da noch an Präzision im Abspiel, aber insgesamt bewegte sich die Mannschaft spielerisch und kämpferisch auf gutem Niveau. In der letzten Viertelstunde erhöhte sie sogar den Druck, insbesondere über die Flügel, und kam durch Jannes in der 51. Minute verdientermaßen zum 4:1. Kurz danach hatte Bente noch die Chance zu erhöhen, aber schließlich blieb es bei diesem Spielstand. Und aufgehört zu regnen hatte es auch.

Fazit: Eine ausgesprochen ansehnliche Leistung unserer Jungs, bislang sicherlich die beste in dieser Saison. Mit der Umsetzung dessen, was er von den Spielern erwartet hatte, konnte der Trainer heute wirklich zufrieden sein. So können wir mit Optimismus in die nächsten Partien gehen.

Fazit des Trainers: Passspiel und Ballan- und mitnahme standen beim Training im Fokus. Das wollten wir im Spiel natürlich auch umgesetzt sehen. Nach ca. 20 Minuten gelang uns die Umsetzung ganz gut und demzufolge war der Sieg als doppelten Erfolg zu sehen.

Spielbericht von Uwe L.