Folgt uns auf

  Facebook 

 Instagram

 


Die Gewichtheber*innen des BGKV e.V. zeigen sich beim DGJ-Cup/ Jugend-EM-Qualifikation in Bestform!

Am Wochenende vor den Osterferien (22.-23.03.2024) fand im nahen Frankfurt (Oder) der deutschlandweite DGJ-Cup der Altersklassen AK 14/15 sowie AK16/17 statt. In Odernähe zeigten die jungen Heber*innen des SLZB was sie konnten.

Den Anfang machten die männlichen Heber aus der AK 15 (leicht) Erik Thiessen, Niclas Schröder sowie Ahmed Zaurbekov (TSC). Niklas und Ahmed zeigten einen guten Wettkampf und konnten mit jeweils fünf von sechs Versuchen den 6. und 5. Platz belegen. Erik gelang es sich an die Spitze der Gruppe zu setzten und mit einem Zweikampfergebnis von 184kg (82kg/102kg) den Sieg in seiner Klasse zu erkämpfen. Tamino Donda (TSC) konnte bei einem seiner ersten überregionalen Wettkämpfe in der AK15 (schwer) mit fünf gültigen Versuchen und einem guten sechsten Platz zufrieden sein.

In der darauffolgenden weiblichen Konkurrenz der AK16 und AK17 ging es dann mit gleich drei Heberinnen des BGKV e.V. ins Rennen. Dabei waren hier nicht nur die Platzierungen von Bedeutung, vielmehr ging es den drei Heberinnen (Emilia von Gruben, Gina Heidemann sowie Jacqueline Nygaard (alle TSC) um die Qualifikation für die Jugend-EM 2024 in Thessaloniki/ Griechenland.

Den Beginn machte die noch jüngere (-64kg Kategorie/AK16) Emilia v. Gruben. Nach einer krankheitsbedingt schwierigen Wettkampfvorbereitung wollte auch sie noch auf den EM-Zug aufspringen. Im Reißen gelang ihr eine Bestleistung mit 75kg, die sie technisch nahezu perfekt bewältigte. Im Stoßen musste sie dann über die Laststufen von 80kg, 84kg auf 88kg gehen, um ihre Norm zu erfüllen. Die beiden Versuche bei 80kg und 84kg gelangen. Nun kam es zum Show-Down bei 88kg. Die Halle blickte gespannt auf die junge Heberin aus Berlin. Doch hier machten sich dann die Wochen des krankheitsbedingten Trainingsausfalls bemerkbar. Beim Aufstehen aus dem Hockesitz reichte das Drehmoment in den Beinen einfach nicht, sodass Emilia leider ohne Norm, dafür aber mit dem Gesamtsieg in der AK16 weiblich die Rückreise aus Frankfurt antreten musste.

Besonders stark präsentierte sich an diesem Abend Gina Heidemann und Jacqueline Nygaard, die sich beide in der AK17 (-59kg Kategorie) für die EM qualifizieren wollten. Gina begann das Reißen mit 71kg um dann auf 74kg zu steigern. Diese Last misslang, was Gina jedoch nicht davon abhielt auf 75kg zu steigern, die sie zuvor bereits im Training bewältigte. Die Zuschauer und Trainer verfolgten gespannt den Versuch – und – Gina lieferte ab. Nach der neuen Wettkampfbestleistung ging sie das Stoßen mit drei guten Versuchen mit bärenstarken 90kg aus dem Wettkampf. Ihre Zweikampfbestleistung steigerte sie damit um 7kg und auch die EM-Norm konnte sie wie Amelie um 7kg übererfüllen!

Die letzte weibliche Heberin in der AK17 war Jacqueline Nygaard, sie war ebenfalls angetreten, um ihr neues Niveau auf der Bühne abzurufen. Bereits in der Vorbereitung zeigte sie starke Leistungen. Mit 72kg/75kg und 77kg zeigte sie drei blitzsaubere Hebungen, die auch noch Luft nach oben hatten. Im Stoßen gelang ihr mit drei weiteren guten Hebungen (86kg/90kg) und einer Last von 94kg im letzten Stoßversuch eine sehr gute Zweikampfleistung. Sie konnte ihre EM-Norm damit um 13kg überbieten! Der Gesamtsieg in der AK17 weiblich war ihr damit auch sicher.

Parallel zum Wettkampf der Mädchen, absolvierte Shawn Kluck (TSC AK17) seinen Wettkampf. Nach langer krankheitsbedingter Trainingspause konnte er erste Entwicklungen bestätigen und mit 5 gültigen Versuchen (84kg im Reißen sowie 110kg im Stoßen) den dritten Platz belegen.

Am zweiten Wettkampftag waren die jüngeren Heber- und Heberinnen des SLZB mit ihrem Wettkampf an der Reihe.

Diego Pankratz, Dimitry Rudi (beide TSC) sowie Malay Tauber und Danny Zaurbekov (beide SV Empor).

Malay Tauber (AK 14) zeigte einen großartigen Wettkampf. Mit fünf guten Versuchen und sehenswerten Leistungen in der Athletik konnte sie sich den Gesamtsieg in ihrem Jahrgang (2010) sichern und machte mit einer Steigerung von 36kg im Zweikampf innerhalb des letzten Jahres auf sich aufmerksam.

Dimitry Rudi (AK15) zeigte mit fünf guten Hebungen einen gelungenen Wettkampf an dessen Ende er mit Platz drei belohnt wurde. Diego Pankratz (AK 14) stellte sich ebenso mit fünf gültigen Hebungen auf, diese reichten am Ende für Platz 4.

Einen ebenso erfolgreichen Wettkampf legten Danny Zaurbekov hin. Er konnte sich über die Bronzemedaille freuen. Besonders beeindrucken war hierbei, seine neue Bestmarke im Stoßen. Mit 125kg, die er im letzten Versuch bewältigte, konnte er die Konkurrenz um 20kg überbieten. Allein die Athletiküberprüfung verhinderte hier eine bessere Platzierung für den jungen Heber.
Noch im Vorjahr konnte keiner dieser Sportler*innen nur in Podestnähe vordringen. Ein entbehrungsreiches Trainingsjahr später können die Drei die ersten Früchte der harten Trainingsarbeit ernten.

Mit insgesamt acht Medaillenplatzierungen und dem Gewinn der deutschlandweiten Länderwertung sowie zwei Jugend-EM-Qualifikationen, zeigten die jungen Heber*innen des BGKV e.V. ihre Leistungsfähigkeit und machen Hoffnung auf zukünftige Titel und Erfolge (auch international) in der Berliner Schwerathletik.

Mit Sportlichen Grüßen
Tony Höwler
Bundesstützpunktleiter Berlin

Bild: siehe unten.

Die Gewinner des Länderpokals 2024 – Team Berlin (alle Teammitglieder sind Schüler*innen des SLZB)


Einladung-Mitglieder-Versammlung-25.04.2024


Kampfrichterausbildung 2024


Nachruf

In tiefer Trauer nehmen wir, die Abteilung Gewichtheben des Berliner Turn- und Sportclubs e.V. Abschied von unserem ehemaligen erfolgreichen Trainer Bernhard Kleemann, der am 01.02.2024 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.
Mit dem Tod von Bernhard verlieren wir nicht nur einen herausragenden Trainer, sondern auch eine einzigartige Persönlichkeit, die den Verein über viele Jahre geprägt und bereichert hat. Er war ein Vorbild für uns alle, ein Mann, der mit Leidenschaft und Hingabe seine Aufgabe ausgeführt hat.
Wir sind dankbar für die Zeit, die wir, besonders alle ehemaligen Gewichtheber mit Bernhard verbringen durften. Sein Vermächtnis wird weiterleben und uns auch in Zukunft als Inspiration dienen.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihn kannten und liebten. In Gedanken sind wir bei ihnen in dieser schweren Zeit des Abschieds.

Abteilung Gewichtheben


Nachruf

Der Berliner Turn- und Sportclub e.V. trauert um einen seiner erfolgreichsten Sportler in der Sportart Gewichtheben.

Senno Salzwedel

Zwischen 1979 und 1986 gewann Senno zahlreiche Einzelmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften im Superschwergewicht (damals über 110 kg Körpergewicht), darunter den Weltmeistertitel 1985 in Södertäljie (Schweden) im Stoßen und 1981 in Lille (Frankreich) sowohl den Vizeweltmeister- als auch den Vizeeuropameistertitel im Olympischen Gewichtheben und im Stoßen.
Im Jahre 1986 hat Senno mit 430 kg (187,5 kg Reißen–242,5 kg Stoßen) seine persönliche Bestleistung im Zweikampf erzielt. Senno Salzwedel war nach Gerd Bonk und Jürgen Heuser der dritte Gewichtheber im Superschwergewicht aus der DDR, der in die Weltspitze vorstieß.
Trotz seiner starken Leistungen wurde er leider nicht für die Olympischen Spiele in Moskau nominiert, wo er gute Chancen auf eine olympische Medaille gehabt hätte. An den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles konnte er wegen des Olympiaboykotts der sozialistischen Staaten ebenfalls nicht teilnehmen.
Weitere vordere Plätze gewann er bei zahlreichen internationalen Turnieren.
Mit Senno verlieren wir einen der erfolgreichsten Gewichtheber des Berliner TSCs. Neben seinen sportlichen Leistungen war Senno auch ein wertvoller Teamkollege und Freund. Seine positive Einstellung und sein unterstützendes Wesen haben dazu beigetragen, dass er von vielen geschätzt wurde. Er wird als jemand in Erinnerung bleiben, der andere motiviert und inspiriert hat, ihr Bestes zu geben.

Auch nach der Wiedervereinigung gab er sich stets interessiert über die Entwicklung der Abteilung Gewichtheben des Berliner TSCs. Senno hielt bis zuletzt Kontakt zu seinen ehemaligen Sportkameraden und Trainern. Der plötzliche Tod von Senno erfüllt uns Gewichtheber mit tiefer Trauer.
Wir werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten und wünschen allen Angehörigen von Senno in dieser schweren Zeit viel Kraft!

Senno Salzwedel


EWF Cup 2023 in Olympia

Erstmalig fand in diesem Jahr ein neues Format eines Gewichtheber-Wettkampfes statt.

Stattgefunden hat der Wettkampf in Olympia, der Austragungsstätte der olympischen Spiele der Antike.

Heben an der frischen Luft, zur gleichen Zeit neben den Kontrahent:innen, eine kürzere Erwärmung als üblich und fünf Minuten Zeit, seine beste Leistung im Reißen/Stoßen abzurufen.

Unsere Chanti durfte die neue Erfahrung persönlich erfahren.

Sie fand das Event cool, es war mal etwas Neues und der Spaß stand im Vordergrund. Es sei ein besonderes, eindrückliches Feeling gewesen in dieser historischen Arena zu heben.


Ergebnisbericht zu den internationalen Meisterschaften 2023 für den Bundesstützpunkt Gewichtheben Berlin bzw. den Berliner Gewichtheber und Kraftsportverband e.V und seinen leistungssportlich orientierten Vereinen

 

Der Bundesstützpunkt Berlin konnte im Jahr 2023 insgesamt 6 Sportler/-innen zu den internationalen Höhepunkten/ Europameisterschaften der Altersklassen entsenden. Hierzu zählen:

Emilia von Gruben – U15 Europameisterschaft in Moldawien (Berliner TSC/ BSP Berlin)
Jacqueline Nygaard – U17 Europameisterschaft in Moldawien (Berliner TSC/ BSP Berlin)
Tiago Hein – U17 Europameisterschaft in Moldawien (Berliner TSC/ BSP Berlin)
Salina Ahmetov – Junioren Europameisterschaft in Bukarest (Berliner TSC/ BSP Berlin)
Kiara Klug – Junioren Europameisterschaft in Bukarest (SV Empor/ BSP Berlin)
Amelie Hörner – U23 Europameisterschaft in Bukarest (ASV Neumarkt/ BSP Berlin)

Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:

Für die diesjährige Europameisterschaft der Jugend U15/U17, die vom 01.07-12.07.2023 in Chişinău/Moldawien stattfand, haben sich zwei Sportlerinnen und ein Sportler vom Bundesstützpunkt Berlin qualifiziert. Die Athletin Emilia von Gruben konnte sich mit einer Zweikampfleistung von 155Kg den 5. Platz in der Gewichtsklasse -64/ U15 sichern. Wobei sie im Reißen denkbar knapp an der Bronzemedaille vorbeischrammte.
Jacqueline Nygaard konnte nach einem spannenden Wettkampfverlauf (ohne Fehlversuch) mit starken 162kg im Zweikampf der Gewichtsklasse -59kg ebenfalls einen hervorragenden 5. Platz erkämpfen.
Tiago Hein konnte bei seinem ersten internationalen Wettkampf mit 220kg im Zweikampf in der Gewichtsklasse -67Kg die B-Gruppe der männlichen U17 für sich entscheiden, was am Ende einen guten 8. Platz bedeutete.

Emilia von Gruben – 64 kg /U15/ Berliner TSC
Reißen: 67 / 70 / 73 (Platz 4)
Stoßen: 77 / 81 / 85 (Platz 5)
Zweikampf: 155 – Platz 5

Jacqueline Nygaard -59 kg / U17/ Berliner TSC
Reißen: 67 / 70 / 72 (Platz 5)
Stoßen: 82 / 86 / 90 (Platz 6)
Zweikampf: 162 kg – Platz 5

Tiago Hein -67 kg / U17/ Berliner TSC
Reißen: 96 / 100 / 103 (Platz 8)
Stoßen: 115 / 120x / 120 (Platz 8)
Zweikampf: 220 – Platz 8

Für die diesjährige Europameisterschaft der Junioren/U23, die vom 26.07-03.08.2023 in Bukarest/Rumänien stattfand, haben sich drei Sportlerinnen vom Bundesstützpunkt Berlin qualifiziert. Die Athletin Salina Ahmetov konnte mit einer Zweikampfleistung von 179Kg den 8. Platz in der Gewichtsklasse -59kg sichern.
Amelie Hörner konnte sich nach einem spannenden Wettkampfverlauf mit starken 208kg im Zweikampf der Gewichtsklasse -76kg die Bronzemedaille erkämpfen, sowie eine Bronzemedaille im Reißen.
Kiara Klug überraschte bei ihrem ersten internationalen Wettkampf mit 211Kg im Zweikampf in der Gewichtsklasse -87Kg und errang die Bronzemedaille im olympischen Zweikampf sowie auch im Reißen und im Stoßen.

Salina Ahmetov – 59 kg /Juniorin/ Berliner TSC
Reißen: 78 / 81x / 81x (Platz 12)
Stoßen: 98 / 101 / 105x (Platz 7)
Zweikampf: 179 – Platz 8

Amelie Hörner -76 kg / U23/ SV Neumarkt
Reißen: 90 / 94x / 94 (Platz 3)
Stoßen: 110 / 114 / 116x (Platz 4)
Zweikampf: 208 kg – Platz 3

Kiara Klug -87 kg / Juniorin/ SV Empor
Reißen: 90 / 92 / 96 (Platz 3)
Stoßen: 110 / 115 / 119x (Platz 3)
Zweikampf: 211 – Platz 3

Wir gratulieren allen Athleten/-innen zu ihren Leistungen.

Michael Müller/ Tony Höwler

 

Video zur EM 2023 in Moldawien


Erfolgreiche Deutsche Jugend- und Schülermeisterschaften 2022 für die Gewichtheber/-innen des BGKV e.V.

An den beiden vergangenen Wochenende (18-19.11. sowie 25.-26.11.2022) fanden in Sangerhausen sowie in Frankfurt (Oder) die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen Schüler (13/14/15) sowie Jugend (16/17) statt.
Der BGKV e.V. war mit insgesamt 14 Heber-/innen vertreten, die insgesamt drei Deutsche Meistertitel, drei Vizemeister und drei Bronzeplätze erkämpfen konnten.
Einen besonders guten Tag erwischte Emilia von Gruben (Jg.2008). Mit 65kg im Reißen sowie 76kg Stoßen konnte die 14-jährige Athletin neue Bestleistungen in einer technisch hervorragenden Art und Weise aufstellen. Am Ende reichte es für sie zum 1. Platz in der Gesamtwertung weiblich Jg. 2008.
Ebenso gelang es Gina Heidemann (Jg. 2007) mit 70kg im Reißen sowie 82kg im Stoßen den Titel der Deutschen Meisterin in ihrer Altersklasse zu sichern. Ihr folgte auf Platz zwei Jacqueline Nygaard (Jg. 2007), die insbesondere in den Teildisziplinen des Gewichthebens einen makellosen Wettkampf darbot. Mit 68kg im Reißen und 87kg im Stoßen steigerte sie ihre Bestleistung im Olympischen Zweikampf um 7kg und untermauerte unter den Augen des Bundestrainers David Kurch ihren Anspruch auf internationale Höhepunkte im kommenden Jahr.
Shawn Kluck, ein weiterer Heber aus Berlin (Jg. 2007), konnte in der männlichen Konkurrenz einen guten zweiten Platz belegen und trotz vorheriger Krankheit einen beachtlichen Zweikampf von 160kg heben (Reißen 70kg/ Stoßen 90kg).
Ebenfalls auf Treppchen schafften es Dimitry Rudi (Jg. 2009) sowie Achmet Zaurbekov (Jg. 2008). Beide beendeten einen guten Wettkampf auf dem Bronzeplatz und konnten somit bei ihrer jeweils ersten Deutschen Meisterschaft ein Ausrufezeichen setzen. Knapp am Treppchen vorbei aber trotzdem mit einem tollen Wettkampf, konnte der 13-jährige Magomed Zaurbekov (Jg. 2009) mit 68kg im Reißen sowie 87kg im Stoßen den vierten Rang erkämpfen.
Bei den Jahrgängen der Jugend konnten in Sangerhausen ebenfalls sehr gute Leistungen erbracht werden.
Einen hart erkämpften Erfolg im Jg. 2005 sicherte sich Maximilian Lange. Fünf gültige Hebungen (109kg/142kg) führten zum Meistertitel und zum zweiten Platz in der Gesamtwertung aller deutschen Gewichtheber im Jugendbereich.
Mit der Kadernorm (NK1) von 213kg im Olympischen Zweikampf (96kg/117kg) beendete Tiago Hein (Jg. 2006) seinen Jahreshöhepunkt und konnte nach langer Verletzungspause wieder an die nationale Spitze anschließen und den Silberrang absichern.
Der dritte Platz im Jahrgang 2006 ging an Richard Keil. In einem gelungenen Wettkampf konnte er neue Bestleistungen im Reißen (92kg) sowie Zweikampf (200kg) aufstellen.
Knapp an den Medaillen schrammte Tim Böhme (Jg. 2006) vorbei. Mit nur einem Kilo Rückstand auf den dritten Platz musste er sich in diesem Jahr noch mit den 4. Platz zufriedengeben.
Insgesamt können die Heber- und Heberinnen des BGKV e.V. mit den Ergebnissen der Deutschen Meisterschaft sehr zufrieden sein.
Eine Gratulation und Dank gilt allen Sportler/-innen, Trainern und Betreuern, die das hervorragende Abschneiden der Nachwuchssportler/-innen des SLZB ermöglicht haben.

Lehrer-Trainer T. Höwler

 


Chantal Schreiber ist Deutsche Meisterin 2022 in der Gewichtsklasse – 81 kg 🥇🏋‍♀

Mit 86 kg im Reißen und 110 kg im Stoßen (Relativ-Punkte 110) und 5 gültigen Versuchen holte sie sich den Titel 🏆

Herzlichen Glückwunsch 👍🏻

Besten Dank an den BVDG und das Team von SGV Böbingen für die klasse Organisation, die Aufbereitung der Bühne und den vielen Fotos und Videos 👏🏼

📷 BVDG & @dickital_

-|||—-|||-

Stream zu Chantal Schreiber
Quelle zum Video (Instagram BVDG)

 


Liebe Freunde des Gewichthebens, liebe Freunde des Berliner TSC,

Einladung 2022 Gewichthebertreffen

In diesem Jahr findet mittlerweile das 9. TSC – Gewichthebertreffen am 12.11.2022 statt.

Vor drei Jahren feierten wir zusammen mit Euch unser letztes Traditionstreffen und zu diesem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, welche Ereignisse uns in der folgenden Zeit beschäftigen würden. Wir hoffen natürlich, dass Ihr alle gut durch diese Zeit gekommen seid und wir freuen uns nun auf ein Treffen mit Euch und auf die Möglichkeit mit Weggefährten, Freunden, Trainern, Betreuern und mit den Hebern*innen der heutigen Generation eine schöne Zeit zu verbringen.

Alle weiteren Details findet Ihr im beigefügten Einladungsschreiben.

Im diesen Sinne verbleiben wir mit sportlichem Gruß

Eckehard Scholz            Mario Ludwigs                  Marco Spanehl


Ein Beitrag vom LSB

https://lsb-berlin.net/aktuelles/lsb-verbandszeitschrift/#dflip-flipbookContainer/21/



1. Wettkampf für die Deutsche Nationalmannschaft

Debüt erfolgreich gemeistert.

Salina Ahmetov sicherte sich den 5. Platz bei ihrer 1. Junioren Europameisterschaft.

Mit 74 kg im Reißen erkämpfte sie sich den 5. Platz, nachdem sie leider 77 kg und 79 kg ungültig bekam. Im Stoßen kam sie der Bronzemedaille sehr nah, musste sich aber am Ende mit Platz 4 und einer Stoßleistung von 98 kg in der Gewichtsklasse – 59 kg zufrieden geben.

Herzlichen Glückwunsch Salina für eine starke Performance und einen guten 5. Platz.

📸 @isaac_morillas


Der 5. Platz bei der Junioren EM geht heute an unsere Linda Ngyuen.

Mit 52 kg im Reißen und 69 kg im Stoßen, sicherte sie sich trotz zwei Fehlversuche im Reißen, den fünften Platz im Zweikampf und im Stoßen in der Gewichtsklasse -45 kg.

Wir sind stolz auf dich und gratulieren dem Trainer Michael Müller und dem gesamten Team.

-|||—-|||-

Bilder: @isaac_morillas


Junioren Europameisterin!

Unser Mitglied Antonia Ackermann erkämpfte sich souverän den Titel mit drei Bestleistungen und 6 gültigen Versuchen (93 kg/113 kg).

🥇 Im Reißen
🥉 Im Stoßen
🥇 Im Zweikampf

Herzlichen Glückwunsch an Antonia, ihrem Trainer Michael Müller, dem BVDG und dem BGKV.

-|||—-|||-

📷@isaac_morillas


4 Heberinnen aus Berlin fahren zu den Europameisterschaften der Junior:innen 2022 nach Albanien

Bei den Berliner Meisterschaften 2022 qualifizierte sich Linda Nguyen zum 2. Mal für eine Junior:innen EM in Gewichtheben. Mit sechs gültigen Versuchen in der Gewichtsklasse -45 kg (55 kg im Reißen und 70 kg im Stoßen) erkämpfte sie sich die Norm und somit das Ticket für die EM in Albanien.

Das 2. Ticket ging verdient an Salina Ahmetov. Bei den Berliner Einzelmeisterschaften qualifizierte sie sich in der Gewichtsklasse -59 kg mit nur 5 gültigen Versuchen (77 kg im Reißen und 97 kg im Stoßen) zum ersten Mal für eine Europameisterschaft.

Den Kader für die EM verstärken weiterhin die Dritte der Juniorenweltmeisterschaften 2022 Antonia Ackermann (-64kg) und EM-Teilnehmerin Amelie Hörner (-71kg). Beide Damen haben sich bereits im Vorfeld qualifiziert.

Somit steht der Kader fest. Von den sechs deutschen Heberinnen trainieren vier am Bundesstützpunkt Berlin. Nach einem letzten Vorbereitungslehrgang in Leimen, geht es von dort direkt in den Flieger nach Albanien (Tirana).

Die Wettkämpfe unser Heberinnen finden vom 16.10. bis 20.10.2022 statt.

Wir wünschen den Heberinnen maximalen Erfolg!

Kader zur EM 22


Berlinerin Emilia von Gruben

Wie eine Eiskunstläuferin im Gewichtheben ihre neue Leidenschaft fand,

ein Bericht vom RBB24 vom 05.06.2022

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022/06/gewichtheben-berlin-emilia-von-gruben-eiskunstlauf-berliner-tsc.html

 


 


Sehr geehrtes Team,


Für die Wertschätzung und dem Nachruf im Internet, den liebevollen Beweis
der Anteilnahme sowie für das ehrende Geleit seines ehemaligen Trainers
und ein Teil seiner Sportskameraden zur letzten Ruhestätte meines Mannes
Jürgen sagen wir auf diesem Wege unseren herzlichen Dank. Wir, das sind
seine Kinder Eyck, Mike, Jana und Susi und deren Kinder.


Es ist ein großer Trost zu wissen, wie beliebt er war und von seinem
Sportclub nicht vergessen wurde.


Wir sind dankbar für die vielen wunderschönen Jahre voller Zuneigung und
Liebe, die wir mit ihm verbringen durften. Er bleibt auch über seinen Tod in
unserer Erinnerung und Mittelpunkt der Familie.


Die vielen Beweise der Verbundenheit und Anteilnahme mit dem TSC haben
uns sehr berührt. Danke dafür!


Gern können Sie unseren Dank veröffentlichen.


Mit sportlichen Grüßen

 


Renate Cziesky und Familie                                                                                                                                 05.10.2021


 

 

Trauer um Jürgen Ciezki

In tiefer Trauer möchten wir Euch hiermit in Kenntnis setzen, dass unser ehemaliger Gewichtheber, Jürgen Ciezki (geb. 17.05.1952) am 01.09.2021 verstorben ist!

Zwischen 1974 und 1980 gewann Jürgen zahlreiche Einzelmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften im 2. Schwergewicht (bis 110 kg Körpergewicht), darunter den Weltmeistertitel 1974 in Manila im Stoßen und den Vizeweltmeistertitel im Reißen. In Stuttgart gewann er 1977 den Europameistertitel im Reißen und wurde obendrauf Vizeweltmeister. Ebenfalls Vizeweltmeister wurde er 1978 in Gettysburg.
1976 erreichte er den 5. Platz bei den Olympischen Spielen in Montreal.
Weitere vordere Plätze gewann er bei zahlreichen internationalen Turnieren.

Mit Jürgen verlieren wir einen der erfolgreichsten Gewichtheber des Berliner TSCs. Trotz seiner zahlreichen internationalen und nationalen Erfolge blieb er stets bescheiden und gab seine Erfahrungen an junge Sportler weiter!
Auch nach der Wiedervereinigung gab er sich stets interessiert über die Entwicklung der Abteilung Gewichtheben des Berliner TSCs. Er war regelmäßig bei Wettkämpfen der Bundesliga und bei Einzelwettkämpfen präsent. Jürgen hielt bis zuletzt Kontakt zu seinen ehemaligen Sportkameraden und Trainern. Der plötzliche Tod von Jürgen erfüllt uns Gewichthebern mit tiefer Trauer. Wir werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten und wünschen allen Angehörigen von Jürgen in dieser schweren Zeit viel Kraft!


An alle Mitglieder der Abteilung Gewichtheben,

nach den erneuten Lockerungen seitens des Senats können wir ab dem 05.07.2021 auf unsere Online-Liste verzichten und in einen Regelbetrieb übergehen. Das heißt, jeder kann wieder ab 18 Uhr in unserer Halle trainieren und es gibt keine Vorgaben über die Kapazitäten von gleichzeitig trainierenden. Wir haben trotzdem die Auflage, jeden zu prüfen, ob geimpft, genesen oder negativ getestet. Die Abteilung bittet darum die Halle erst ab 18 Uhr zu betreten, um dieser Auflage Rechnung zu tragen und die Kriterien zu prüfen, bitte haltet eure Nachweise ohne Aufforderung bereit und zeigt diese vor. Weiterhin besteht eine Nachverfolgungspflicht, welche einen Eintrag in unsere bewerte Liste zur Folge hat.
Diese Verfahrensweise gilt für beide Hallenteile.

Hygienemaßnahmen:
– jeder desinfiziert sich die Hände vor Betreten unserer Halle
(im Treppenhaus rechts befindet sich ein Spender)
– es werden Listen ausliegen, in welche sich jeder einträgt
(strikte Trennung nach Hallenteil „Gewichtheben o. Fitness“)
– es besteht im Fitnessbereich eine Handtuchpflicht, wer dieses nicht dabei hat kann nicht trainieren

Wir können auch in Ausnahmefällen einen Test vor Ort durchführen

Die Nutzung der Umkleiden und Duschen sind ausdrücklich wieder erlaubt
…Auf ein wenig Normalität in unseren heiligen Hallen…

Sport Frei

 


Gewichtheben ein Sport für ALLE

https://youtu.be/Y5yEXvvA0o4



Chantal Schreiber hat sich am vergangenen Samstag für die Junioren EM mit einer Zweikampfleistung von 205 kg qualifiziert. Neue Bestleistungen von 88 kg im Reißen und 117 kg im Stoßen führten zu diesem grandiosen Erfolg und Erfüllung der EM-Norm. Gratulation und viel Erfolg auf deinem Weg bis zur EM!

ccs.weightlifting


Der Berliner TSC wird überraschend Deutscher Vizemeister! Am vergangenen Samstag fand das Bundesliga-Finale in Speyer statt. Neben dem Gastgeber AV 03 Speyer und dem SV Germania Obrigheim, konnte sich auch die Mannschaft vom Berliner TSC für das Finale qualifizieren.Vor den rund 800 Zuschauern, wurde der amtierende Meister AV 03 Speyer seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich zum dritten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel.Spannend wurde es jedoch um Platz 2. Nachdem die Obrigheimer in der ersten Teildisziplin nur einen knappen Vorsprung von 6,5 Punkten hatte, witterte der TSC seine Chance.Im Stoßen konnten sich die Hauptstädter durchsetzen und lagen am Ende mit 811.8 zu 802.8 Punkten vor dem SV Germania Obrigheim.Mit dem überraschenden zweiten Platz konnte der Berliner TSC eine erfolgreiche Bundesligasaison abschließen.Wettkampfprotokoll